© Dagmar Wieners

2023 Kinderstärkungs- und Mutmachtage

Erfahre Stärkung und Ermutigung aus dem biblischen Schöpfungsbericht (Gen 1, 1 - 2, 3).

In diesem Jahr ging es um unsere Schöpfung….

und die Kinder konnten durch die Erzählmethode „Godly Play“, das bedeutet: Gott ist im Spiel, die Schöpfungserzählung aus dem Buch Genesis auf ihre ganz persönliche Weise erleben und erfahren. Der verlangsamte Erzählfluss gab ihnen genügend Zeit, das Thema in ihrer persönlichen Geschwindigkeit mitzudenken und zu verarbeiten. Bis zum Ende der Ferien sind unter anderem die Bilder, in denen die Kinder ihre Gedanken malerisch zum Ausdruck gebracht haben, in unserer Kirche ausgestellt.

Des Weiteren konnten sich die Kinder durch unterschiedliche Bastelangebote kreativ und durch viele Spiele aktiv mit dem Thema Schöpfung auseinandersetzen. Ein Höhepunkt war sicherlich auch die Besichtigung der Firma Peine, bei der Franz Peine den älteren Kindern Vorgänge zur Wertstoffverarbeitung erklärte.

Eine Rallye durch den Kurpark und die Große Allee, bei der die Kinder unter anderem über einen Kilo Müll gesammelt haben, waren im strömenden Regen ein ebenso ereignisreiches Erlebnis, wie das Kino in der Kirche.

Am Ende waren alle Beteiligten erfüllt von neuen und schönen Eindrücken, die sicherlich in guter Erinnerung bleiben werden.

Fotos Homepage

Einige von diesen Eindrücken konnten in der Ausstellung in unserer Kirche bewundert werden.