© Elmar Schulten

Die große Nein-Tonne

Die große Nein-Tonne - Kindertheater in der Bürgerhalle Helsen:

Die große Nein-Tonne – Eine Entdeckungsreise in die eigenen Gefühle

Uns in der Katholischen Kirchengemeinde liegen Kinder besonders am Herzen. Dabei geht es uns nicht nur darum, dass die Kinder ihrem Alter entsprechend Glaubensinhalte nahegebracht bekommen. Uns ist es auch wichtig, sie in unserer Gemeinde als eigeständige Person wahrzunehmen und zu schätzen. Selbstverständlich sind wir uns bewusst, dass die jungen Menschen in unserer Kirche unter unserem besonderen Schutz stehen. Wir möchten sie in ihrer Persönlichkeit stärken und ihnen Gelegenheiten geben, ihr eigenes Selbstwertgefühl zu stärken und sie bei der Wahrnehmung ihrer Gefühle zu unterstützen.

Das Kindertheater „Die große Nein-Tonne“ bietet so eine Gelegenheit.

Die Katholische Kirchengemeinde hat Vorschulkinder und Kinder aus der 1. + 2. Klasse eingeladen, an diesem Erlebnistheater teilzunehmen. Am 27.06.2024 fand die erste Aufführung der „Theaterpädagogischen Werkstatt“ aus Osnabrück für die Kindergärten Rauchstraße, Massenhausen und Landau sowie für die Valentin-Grundschule Helsen statt. Weitere Aufführungen folgen.

Sandra und Stefan, die beiden Figuren im Theaterspiel, haben die Kinder ermutigt, ihre Emotionen wahrzunehmen, ihre Gefühle zu benennen und diesen auch zu vertrauen.

Welche Gefühle erzeugen in mir ein mulmiges Bauch-Gefühl?

Welche Gefühle sind Ja – Gefühle, welche Gefühle sind Nein – Gefühle?

Mit dem Theaterstück soll den Kindern eine positive Haltung gegenüber ihrer eigenen Wahrnehmung ihrer Emotionen vermittelt werden. Diese können in einer gefährlichen Mutprobe ebenso erzeugt werden, wie bei einer ungewollten Berührung durch Erwachsene. Für die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens ist es wichtig, eigene Grenzen zu ziehen und sich Hilfe zu holen, wenn man Hilfe braucht.

Mit viel Fantasie und Spiel, unterstützt mit einem Zauberspruch, soll den Kindern die Angst vor dem Nein-Sagen genommen werden:

„Tonne, Tonne, Deckel auf,

ich hab‘ ein Nein-Gefühl im Bauch!

Das will ich nicht!

Das muss nicht sein!

Drum werf‘ ich‘s rein, mit NEIN! NEIN! NEIN!!!“

PRÄVENTION

Mit unseren Präventionsprogrammen wollen wir junge Menschen ermutigen,

stärken und auf die richtige Bahn bringen.

www.tpwerkstatt.de