16.09.2024

Neue Messdiener*innen in Bad Arolsen

Am 15.09.2024 konnten wir als Gemeinde in einem besonderen Hochamt acht junge Leute in die Scharr unserer Ministranten aufnehmen. Das anschließende Grillfest bei strahlendem Sonnenschein rundete das Fest ab.

Aufnahmefeier unserer „Neuen“

Am vergangenen Sonntag konnten in einem Gottesdienst der besonderen Art acht junge Leute in unsere Schar der Messdiener*innen aufgenommen werden. Diese haben sich noch vor den Sommerferien mit Niclas Titel auf ihren Dienst am Wort und am Altar vorbereitet. Das bedeutet nicht, dass sie schon alles können, das müssen sie auch nicht.  Bei uns heißt es ja: learning by doing und dabei zuschauen, wie die bereits erfahrenen Messdiener*innen ihren Dienst tun. Denn diese haben sich am Sonntagvormittag die Zeit genommen, um bei der Aufnahmefeier dabei sein zu können. So haben uns insgesamt 17 junge Leute in Liturgischen Gewändern bereits beim großen Einzug in die Kirche beeindruckt. Des Weiteren haben sie der versammelten Gemeinde ihre einzelnen Dienste vorgestellt. Am Ende des Gottesdienstes bekamen die Neuen noch ihre Urkunde und den Ministrantenausweis sowie, symbolisch für alle, einen Bronzeanhänger überreicht. Das Grillfest, impliziert mit dem Kirchenkaffee, rundete die Feierlichkeit bei strahlendem Sonnenschein ab.